Hundesport in MV
Hundesport in MV

NEWS

 

Liebe job-for-dogs-mv Freunde, folgende Trainingsangebote bestehen zur Zeit:  

 

 

Trainingsplan Herbst/Winter 2019:

 

Mittwoch:          17:00 Uhr         Stadttraining (1x im Monat)

 

Freitag:             15:00 Uhr          Rally Obedience (Gruppen 1 und 2)

                                                     Longieren und Fun Agility nach Absprache

                                                                                

Samstag:          10:00 Uhr          Welpengruppe

                                                    Mantrailing (Nachmittags)

 

Sonntags        13:30 Uhr         Trainingsspaziergänge (1x im Monat)

 

Das Longieren findet individuell statt.

                                                   

Die Gruppen, Kurse und weiteren Trainingsangebote sind für alle Hundefreunde offen, wir bitten jedoch um vorherige Kontaktaufnahme.

 

 

 

 

 

Aktuelle Veranstaltungen 2019:

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu; viele Veranstaltungen und Kurse haben im Jahr 2019 stattgefunden. Viele tolle Menschen und ihre Hunde Haben wir kennen gelernt. Wir danken für Euer Vertrauen und freuen uns auf die nächsten Hundesportjahre! Hier auf der Homepage wird es jetzt etwas ruhiger, ab Mitte Dezember gehen wir in die Weihnachtspause und starten ab Mitte Januar 2020 wieder mit dem Training.

 

Rally Obedience beginnt im März 2019; im Herbst/Winter treffen sich die Gruppen am Freitagnachmittag!

 

 

Der letzte Trainingsspaziergang in diesem Jahr findet am 15.12.2019 statt.

 

 

Das 10. Stadttraining findet am 27. November 2019 um 17:00 Uhr statt.

 

 

Fit mit Hund, auf 4 Pfoten. Wie schon in anderen Kursen und an Trainingstagen im April ,Juni und September 2019 mit großer Freude praktiziert widmen wir uns auch am

27. März 2020 ab 17 Uhr bis ca. 19 Uhr zum vierten Mal einfachen und auch etwas anspruchsvolleren Fitnessübungen, die aber von jedem Hund, egal ob groß oder klein, Jungspund oder Senior, zu bewältigen sind. Wir arbeiten mit und ohne Geräte und schulen die Koordination und die Beweglichkeit des Hundes. Im schönsten Fall führen die Teams die Übungen zuhause weiter und und arbeiten damit kontinuierlich an der Gesunderhaltung des Vierbeiners. Spass ist auf jeden Fall garantiert. Max. 4 teilnehmende Teams! 

Anmeldung unter Tel. 0152 55869083.

 

 

Dummyspaziergang  am 13. Oktober 2019.  Wir widmen uns bei diesem Trainingsspaziergang den kleinen (oder auch größeren) mit Sand gefüllten Stoffsäckchen, die von den Vierbeinern gesucht, gefunden und zu Euch gebracht (apportiert) werden sollen. Geplant ist ein kurzer theoretischer Einblick in den Dummysport, wie der Dummy i,m Alltag, Zuhause oder auf Spaziergängen, eingesetzt werden kann. Am Ende bekommt jede*r Teilnehmer*in einen kleinen Microdummy für das weitere Training, der perfekt in wirklich jede Jackentasche passt.

Anmeldung und weitere Infos zur Teilnahme unter Tel. 0152 55869083.

 

 

Basics im Hundesport - nicht nur die Hundesportler wünschen sich, dass der Vierbeiner das bei "Fuß gehen" lernt . Auch im Alltag ist es schön, ein Mensch-Hund Team zu sehen, das die Fußarbeit gern und freudig beherrscht. Es wird nicht nur dem Hund, sondern auch dem Hundehalter beim "Fuß Gehen" einiges abverlangt. Als weiteren Baustein ging es bei den workshops am 6. Juli 2019 und am 24. August 2019 auch um die Grundstellung. Vier Teams sind herzlich eingeladen, sich den Basics des Gehorsams durch positive Bestärkung zu widmen.  Am 2. November 2019 findet der dritte Teil des workshops statt. Anmeldung unter Tel. 0152 55869083.

Fortsetzung folgt im März 2020!

 

 

Ein Welpen-Aktiv- Kurs beginnt am 2. November 2019. Neben spielrischen Übungen  der Signale Sitz, Platz, bleib und Rückruf sollen die jüngsten Vierbeiner an Sportgeräten ihre Koordination und Beweglichkeiten trainieren , aber vor allem Spaß mit ihrem Zweibeiner haben und kliene Mutprpben bestehen.

Der Kurs findet an fünf aufeinanderfolgenden Samstagen vormittags statt.

Eine regelmäßige Teilnahme ist sehr erwünscht. Anmeldung ist zwingend erforderlich unter Tel. 0152 55869083.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon vorbei - schon vorbei - schon vorbei

 

 

 

 

Der Mantrailerschnuppertag am 26. Oktober hat 3 neue Teams zu uns geführt. Wir freuen uns über "neue Gerüche" :-)

 

Der Trainingsspaziergang am 13. Oktober stand ganz im Zeichen der Dummies. Birgit und Winnie haben uns und unsere Gäste in die faszinierende Welt des Dummytrainings mitgenommen. Vielleicht ist bei dem einen oder anderen der Funke übergesprungen.....es wird definitiv im Jahr 2020 eine Wiederholung geben.

 

Fit mit Hund war die Devise am 20. September 2019; zum 3. Mal trafen sich begeisterte Fitnessfreunde, um neue und auch bekannte Übungen an bekannten un dauch neuen Geräten auszuprobieren. Im Herbst/Winter können die Übungen prima auch zuhause geübt und trainiert werden.

 

Mit großer Freude und Motivation haben vier Teams sich im Workshop Basics dem Thema Gehorsam und hier der Grundstellung und der Fußarbeit gewidmet. Von vielen als langweilig und öde empfunden, konnten alle Teilnehmer*innen feststellen, dass dies völlig zu Unrecht behauptet wird. Hier gibt es kein Leine zuppeln, keinen Leinenruck, sondern allein die richtige Motivation des Vierbeiners ist der Schlüssel zum Erfolg. Es hat großen Spaß gemacht und das Erlernte und nun zuhause weiter trainerte wird am 24. August in Teil 2 des Workshops vertieft und präzisiert. Mit tollen Fortschritten haben die vier Temas am 24. August ihre Trainingserfolge präsentiert. Nun geht es in diesem Jahr am 2. Nov. zum vorerst letzten Teil des workshops in diesem Jahr. Auch den 3. Teil haben wir trotz Regengüssen gut überstanden und sogar mit ein wenig Ablenkung im Spiel gemeistert. 2020 geht es weiter!

 

Unser Trainingsspaziergang führte uns am 16. Juni 2019 in den Wald. Kleine Übungen und knifflige Aufgaben mussten von den 7 Teams gelöst werden.

 

Am 14. Juni waren vier Teams in Sachen Fitness Dogs unterwegs; neben Koordinantion und Beweglichkeit wurden auch Übungen für die Kräftigung des Hundes erlernt, so dass zuhause bequem weiter geübt werden kann. Im September geht es weiter mit dem Spaß für Mensch und Hund.

 

Ein besonderes Highlight in jedem Jahr ist immer der Kinderkurs, der mindestens 1x jährlich stattfindet, diesmal bereits in den Osterfrerien. Am 17. und 18. April 2019 haben sich wieder 3 tolle Kind-Hund Teams zu gemeinsamen Sport und Spielen zusammen gefunden. Diesmal waren Agility und Trickdog die Wünsche der jungen Kursteilnehmer/-innen. Die Zeit vergeht leider, wie jedes Mal, viel zu schnell.  

 

Fit in den Frühling, so lautete das Motto am 6. April 2019 für Hund und Frauchen. Die Teilnehmerinnen probierten erstmalig Übungen für die Koordination und Gesunderhaltung ihrer Vierbeiner aus und nebenbei machte das Ganze auch noch einen Heidenspaß. Am Freitag, den 14. Juni 2019 geht es weiter!

 

Einen tollen Frühlingsspaziergang hatten wir mit 8 Teams am 17. März; allerlei kleine Übungen und Futterverleitungen waren diesmal gewünscht. Das Wetter war wahrlich schon frühlingshaft und so hatten wir viel Spaß mit unseren Vierbeinern. 

 

Unser stürmisches Waldagility am 8.  Dez. 2018 wurde zu einer eher entspannten Runde, da Bäume und Wege viel zu nass und rutschig waren; aus Sicherheitsgründen haben wir die ruhigere Variante gewählt, Waldagility wird im neuen Jahr nachgeholt. Trotzdem war es eine schöne Runde mit 7 Mensch-HundTeams und neuen Hundefreunden, die sich nun unserem Hundesportverein anschließen möchten. Das freut uns natürlich sehr!!

 

Zwei tolle Fotospaziergänge mit unserem vereinsinternen Lieblingsfotografen haben wir am 3. und 10. November 2018 erlebt.

10 Mensch-Hund-Teams haben sich wirklich toll in Szene setzen lassen und hatten nebenbei auch noch eine Menge Spaß, wie das eben so ist, wenn Hundesfreunde gut gelaunt zusammen kommen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, ein paar "Wiederholungstäter" wird es wohl geben :-).

 

Schon vorbei ist unser Mantrail-Schnuppertag, der das erste Mal in Stralsund stattfand. In wunderbarer Umgebung haben sich neue Mantrail Interessierte und ein paar "alte Hasen"  am 20.10.2018 gemeinsam mit ihren Vierbeinern auf Spurensuche begeben. Schön, dass wir wieder ein paar neue Gesichter mit dem Mantrailvirus infizieren konnten :-)

 

Kind und Hund, war am 11. und 12. Oktober in den Herbstferien das vorherrschende Thema. Drei tolle Kind-Hund-Teams haben sich an zwei Tagen mit dem Lebenwesen Hund, dessen Körpersprache und  Verhalten beschäftigt. Natürlich kam auch der Sport & Spaß nicht zu kurz und  die Teams konnten sich in Agility und Trickdog ausprobieren. Die Kinder haben sich so gut verstanden, dass sie künftig weiter zusammen arbeiten möchten....was will man ?!? Vielleicht haben wir hier hundesportlichen Nachwuchs, über den wir uns sehr freuen würden.  

 

Am 6. Oktober fand wieder der zweimal jährliche Mantrailertag, diiesmal in Stralsund, statt. Besonders toll war diesmal, dass auch aus anderen Trailgruppen und unter Inkaufnahme von doch längeren Fahrtstrecken, Trailerinnen aus MV zu unserem ausgebuchten Trailtag angereist waren und so ein Blick über den Tellerrand für alle Beteiligten möglich war. Ich hoffe, dass dies Schule macht und so der Austausch der Mantrailer/-innen im Land  MV (oder auch darüber hinaus?) weiter geht. Danke auch an unseren Fotografen für die tolle fotografische Begleitung. :-)

 

Trainingsspaziergang im Herbst, fand am 30. Sept. 2018 statt. Herrlich war es, mit Hundefreunden bei herrlichem Wetter und Tea by Two am Ende.

 

Die Grunderzieher lernen seit dem 22. Sept. 2018 fleißig gemeinsam mit ihren Vierbeinern die Grundsignale und alles, was das Zusammenlenben mit dem Vierbeiner erleichert.

 

Seit 14. September 2018 gibt es die Hoopers. Hier würden wir uns über Verstärkung durch ein oder zwei Teams freuen. Grob gesprochen handelt es sich hierbei um Agility ohne Hürden, ohne belastende Sprünge aber mit Tunnel und den sog. Hoops, also Halbbögen, durch die der Hund laufen muss. Die Schwierigkeit in fortgeschrittenen Stadium besteht bei diesem Sport darin, dass der Hundeführer den Hund auf Distanz führt. Eine sehr gute und eindeutige Körpersprache ist hier gefragt und damit haben wir Zweibeiner einfach oft unsere Probleme:-)

 

Am 8. Juli 2018 fand das erste Welpentreffen statt. Schön war es wieder, die jungen Wilden zu beobachten. Das Kennenlernen verlief jedenfalls sehr harmonisch und wurde spielend beendet. Weitere Welpenfreunde sind herzlich willkommen. Im September geht der Kurs weiter!

 

Am 7. Juli 2018 trafen sich unsere Zwerge zum vierten Mal. Auch in dieser Gruppe sind deutliche Fortschritte im Sozialverhalten zu beobachten; die Kleinen wissen ja nicht, dass sie kleiner als ein Neufundländer sind - mitunter muss es ihnen einfach nur erklärt werden :-). Nach der Sommerpause geht es Anfang September weiter.

 

Unser Fotowalk mit Jürgen am 19. Mai 2018 mit 6 tollen Teams war - auch dank des traumhaften Wetters - so schön, dass eine Wiederholung fest verabredet ist. Wer schon immer einmal tolle ausdrucksstarke Fotos seines Vierbeiners haben möchte, sollte sich für den Herbst den Fotowalk vormerken.

 

11. Mai 2018: das erste Mantrailerschnuppertraining im Jahr 2018 mit 3 tollen Teams, die sich nun ebenfalls dem Mantrailing Virus geschlagen geben. Wir freuen uns, Euch dabei zu haben!!

 

Unser Trainingsspaziergang  am 22. April 2018 unter dem Motto TrickDog war klasse. Selbst "Trickmuffel "haben festgestellt, dass diese Form der Kopfarbeit den Hunden großen Spaß bringt und Hund und Mensch zu einem tollen Team zusammen schweißen kann. Da spielte es plötzlich keine Rolle mehr, dass zahlreiche Hunde und Menschen daneben standen....und ja, Tricks in der Natur können auch wunderbare Abwechslung in einen sonst eintönigen Spaziergang bringen. Fotos findet Ihr wie immer in unserer facebook Gruppe!!

 

Am 14. April 2018 fand fast schon traditionell der Frühlings-Mantrailer Trainingstag statt. Diesmal eine neue Gruppenzusammenstellung mit ganz anderen Teams, die auch die weite Anreise nicht gescheut haben, um mit uns einen spannenden Tag zu verbringen. Es ist uns diesmal gelungen, auch das Indoor Trailen auszuprobieren; eine neue, spannnende Situation für Hund und Mensch, die Aufregung war bei allen zu spüren. Danke, dass Ihr dabei ward, wir freuen uns schon auf den Herbst! und den nächsten Mantrailer Tag!

 

Osterspaziergang am 31. März 2018 "rund um`s Ei" . Lustig ging es zu auf unserer kleinen aber feinen Osterrunde. Wir hatten eine tollen Fotografen dabei und die Bilder sind wie immer auf Facebook zu sehen.

 

"Kind mit Hund-Ferien-Kurs" fand  in den Osterferien vom 26. März bis zum 28. März 2018 statt. Gemeinsames Spiel und Sport mit dem "Hundekumpel" stand auf dem Stundenplan. Darüber hinaus lernten  die Kinder die Körpersprache, Bedürfnisse und auch Grenzen ihres Vierbeiners kennen, ohne in dessen Erziehung einzugreifen. An diesen drei Tagen haben wir ca. 2 Stunden gemeinsam trainiert, selbstverständlich mit angemessenen Pausen und Entspannung für beide Teampartner. es waren "tiolle Tage" und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

 

Am 11. März 2018 startete der Rally Obedience Kurs. Nun sind wir auf dem Weg in eine schön anzusehende und präzise Unterordnung..und das alles mit großem Spaß und hoher Motivation des Vierbeiners.

 

SOS - SpaßObjektSuche fand am 4. März 2018 erstmalig statt. Trotz Schneekälte aber wunderbaren Sonnenschein haben wir die ersten Schritte in der Objektsuche, der Dummyarbeit und dem Suchen in der Fläche gewidmet. Vorlieben der einzelnen Hunde waren eindeutig zu erkennen, so dass jede Teilnehmerin die bevorzugte Beschäftigung weiter trainieren kann. Nächstes Treffen am 24. April 2018.

 

Am 24. Februar 2018 ging unsere MixTruppe an den Start. Eine bunt gemixte Gruppe mit Vierbeinern jeder Altersstufe übt sich im Sozialverhalten, dem Gehorsam und und aller möglichen Formen des Gerätetrainings.

 

Trainingsspaziergang am 11. Februar 2018: Oh je, das Wetter hattte es wieder mal in sich. Die ganze Woche strahlte die Sonne vom blauen Himmel, am Sonntag dann natürlich nicht mehr. :-)

Egal, Hundesbesitzer/-innen kennen kein schlechtes Wetter und so haben 8 Hund-Mensch-Teams einen amüsanten und teilweise auch sportlichen Nachmittag miteinander verbracht. Der nächste Termin für eine HundeRunde steht schon fest: am 22. April 2018; es geht dann um das Thema Tricks!

 

Unser Vorweihnachtlicher Schnuppertrailtag am 9. Dez. 2017 von 10:00 Uhr bis ca. 14.00 Uhr war zunächst von kaltem Wind und dem ersten Wintereinbruch geprägt. Die netten Teams, die uns an diesem Tag besuchten, haben alle kalten Füße entschädigt. Bei drei Teams ist der Mantrailfunke (wieder) übergesprungen, so dass wir sie nun in unseren Trainingsgruppen begrüßen dürfen!!

 

Unser Longiertrainingstag bei Antje in Wolgast am 12. Nov. 2017. Fest steht, dass auch wir uns so einen Longierkreis anschaffen werden; eine tolle Möglichkeit, die Bindung zum Hund aufzubauen oder zu vertiefen.

 

Am 4. Nov. 2017 waren Katja und Claudia mit Wilma und Amelie zu einem tollen und sehr lehrreichen Unterordnungstraining zu den Hundefreunden Wolgast gereist. Fine hat uns mit viel Humor und tollen Tipps wieder die Freude an der UO vermittelt. Danke dafür und bis zum nächsten Mal.

 

MartinRütterDOGSSchwerin Halloween Krimitour am 31. Okt. 2017. Mit einem Sack schöner Erlebnisse sind wir zurück und hoffen, die eine oder andere Idee bei unseren eigenen Veranstaltungen nutzen zu können. Die Vierbeiner waren nach dem 3-stündigen Marsch völlig erledigt und haben die Rückfahrt schön verschlafen. Bemerkenswert ist, dass sich die Hunde untereinander zum allergrößten Teil nicht kannten und es keine Situation gab, in welcher es zu Kibbeleien, Pöbeleien oder Attacken kam. Eine tolle Gruppe!! Danke an Sven und die weiteren Mitstreiterinnen für den tollen Nachmittag, wir kommen gerne wieder!!

 

Halloween - Ralley Obedience Spaß mit Hunden: Spaß hat es gemacht, unser erstes Halloween Ralley Obedience Spaß Spektakel am 29. Okt. 2017. Bis in den späten Vormittag mussten wir bangen, ob Sturm "Herwart" uns in die Knie zwingen würde und wir die Veranstaltung absagen müssten. Ende gut, alles gut! Der Sturm ließ nach, die Sonne kam raus und das bißchen Wind stört uns an der Küste ja nicht :-) Unsere Dekoration hielt, nichts flog weg, Laune bei Hund und Mensch war super, Essen lecker, was will man/frau mehr? Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, beim nächsten Halloween Spaß mit Hund!

 

Einen tollen Erste - Hilfe - Kurs am Hund haben einige Vereinsmitglieder am 21. Okt. 2017 bei den Hundefreunden Wolgast e.V. und Dr. Anna-Katharina Döring absolviert; es war ein toller Tag mit netten Teilnehmer/-innen und einer sehr kompetenten und engagierten Tierärztin.

 

Unsere Sommer-Junghundegruppe  hat am 19. August 2017 begonnen. Informationen unter Tel. 0152 55869083, whatsapp oder fb.

- der Kurs ist ausgebucht - Unser letztes Treffen findet am 15. Okt. 2017 um 14:00 Uhr statt.

Unser erster Junghundekurs unter der Flagge der jobs-for-dogs-mv ist vorbei; wir danken Euch allen für Euer Vertrauen und freuen uns sehr, dass wir Euch alle weiterhin in anderen Kursen und bei anderen Beschäftigungsformen in unserem Verein begleiten dürfen.

 

Auch der 2. Mantrailer Schnuppertag am 14. Okt. 2017 ist schon wieder Geschichte. Wir sind glücklich, dass fünf neue motivierte Teams den Weg zu uns gefunden haben und nun gemeinsam mit uns und ihren Vierbeinern diesen wunderbaren Sport ausüben werden. Herzlich Willkommen Anja, Boris, Claudia, Frank und Nancy.

 

1. Barther-Hunde-Krimi-Tour am 1. Okt. 2017 

unsere ausgebuchte 1. Krimitour war ein voller Erfolg. Obwohl wir uns selbst etwas in zeitliche Not gebracht hatten, konnten wir fast pünktlich starten und unsere sechs tollen Teams erfolgreich zum Ziel begleiten.  Es hat riesigen Spaß gemacht und auch die Vierbeiner waren total aufgekratzt auf einem Spaziergang der ganz besonderen Art. Die 2. Krimitour im Frühjahr 2018 kommt bestimmt und die ersten Ideen sind schon im Kopf!!!

 

Der 2. Mantrailer-Trainingstag im Herbst für Fortgeschrittene findet am 23. Sept. 2017 statt - derzeit ausgebucht -Ein wunderbarer Tag ist schon wieder Vergangenheit; es war ein aufregender Tag dort in Pütnitz und für jeden Mantrailer ein echtes Highlight. Alle sind mit ihren Vierbeinern auf neue Situationen gestoßen und haben gemerkt, wo die eigenen und die Grenzen des Hundes sind, welche Vorlieben bestehen und woran noch gearbeitet werden soll oder kann. Es war ein rundum toller Tag und wir freuen uns auf das nächste Jahr in PÜTNITZ.  

 

 

Unser Sommer-Welpenkurs hat am 23. Juli 2017 mit sechs tollen Hund-Mensch-Teams begonnen. Der erste Welpenkurs des "Hundesportvereins jobs-for-dogs-mv" ist mittlerweile beendet. Danke für Euer Vertrauen und das super tolle feedback. Es freut uns sehr, dass wir einige von Euch weiter im Junghundeskurs begleiten dürfen.

 

Unser Mantrailer-Grillfest fand am 23. Juli 2017 ab 17:00 Uhr auf dem Gelände des THW in Barth statt; trotz kurzem regenreichem Weltuntergang haben 35 gut gelaunte Mantrailer und ihre Familien das erste Mantrailerhalbjahr gefeiert. Alle Fotos wie immer in unsere fb Gruppe. Die Planungen in die Herbstsaison gehen bereits los und wir haben viele gute Ideen im Kopf, um unsere Vierbeiner mit spannenden Trails zu überraschen. Pütnitz ruft schon.....!!!

 

Am 23. Juni 2017 wurde unser kleiner "Hundesportverein jobs-for-dogs-mv" gegründet. Jetzt gilt es noch einige Bürokratien abzuarbeiten und dann kann das Vereinsleben - incl. Training auf einem eigenen Trainingsplatz - richtig los gehen. 

 

Mantrailing Schnuppertag am 4. Juni 2017

Vielen Dank den 10 Teams, die an unserem Schnuppertag trotz teilweise bescheidenem Wetter mit viel Spaß und guter Laune ihren Vierbeinern die ersten Schritte im Mantrailen ermöglicht haben. Es hat uns großen Spaß gemacht mit Euch und wir freuen uns auf ein Wiedersehen! Alle Fotos und Videos findet ihr in Eurer eigenen fb Gruppe !!

Mein großer Dank geht an Diana und Katja für die tolle Unterstützung!!!

 

Letzter Treff der Frühjahrs-Junghunde-Gruppe am 27. Mai 2017 um 10:00 Uhr!! Leider ist unser Frühjahrs Junghundekurs nun beendet. Es waren tolle Teams, sehr motiviert und beigeisterungsfähig. Wir freuen uns besonders, dass wir uns weiterhin 14 - tägig treffen werden und Eure Entwicklung mit Euren Hunden somit weiter verfolgen dürfen.

 

Am 23. April 2017 Agility-Training mit Antje.

"Liebe Antje, es war wie immer phänomenal mit Dir. Bleibe uns bitte noch lange erhalten als unsere "beste Agi-Trainerin von allen".......:-). Wir freuen uns schon auf das nächste Mal! Aber nun erst mal bis zum 07.05.2017 in Biestow!"

 

Mantrailing Trainingstag

Es war ein wunderbarer Tag mit tollen Teams, alle hochmotiviert und mit Freude und Spass bei der Arbeit. Am Ende des Tages waren dann alle müde aber zufrieden und glücklich, den Tag mit den Hunden und in netter Gemeinschaft erlebt zu haben. Ich danke Euch allen, es hat großen Spass gemacht ! Danke auch an denjenigen, der für das fantastische Wetter verantwortlich war...Wiederholung im Herbst garantiert. Fotos auf unsere fb Seite "jobs-for-dogs-mv -Mantrailing" und bald auch hier in der Galerie!

 

 

 

Quelle Ostseezeitung vom 03.04.2017
Quelle: Ostseezeitung vom 06.04.2017

Hier finden Sie uns

Weidenweg/ Sudelwiese

18356 Barth

 

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter

 

0152 55869083

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hundesportverein Jobs for Dogs MV